Erstmalig veranstaltete die Gesundheitsregionplus Unterallgäu-Memmingen einen Aktionstag zum Thema Herzgesundheit in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Unterallgäu, der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. und dem Gesundheitsamt Unterallgäu. Dieser basierter auf der diesjährigen Schwerpunktkampagne des Bayerisches Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, welches mit der Kampagne vor allem für die Thematik sensibilisieren und aufklären möchte.
Zahlreiche Besucher*innen informierten sich bei verschiedenen Aussteller*innen im Forum in Mindelheim zu Themen der herzgesunden Ernährung, Stressbewältigung, Bewegungsangeboten in der Region und der Ersten Hilfe und Wiederbelebung. Auf großes Interesse stieß der Vortrag „Vorbeugung vor Herztod - Technik und Natürliches - Was macht der Arzt? – Was kann man selbst tun?“ von Herrn Dr. Steinbigler, Chefarzt und Kardiologe aus dem Klinikum Mindelheim. Dieser stellte die verschiedenen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten im Krankenhaus dar, verwies aber auch eindringlich auf das eigene Handeln und die Wichtigkeit im Notfall angemessen reagieren zu können. Noch immer zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen in Bayern.
Auf reges Interesse stießen zudem die verschiedenen Mitmachangebote, eine Mischung aus aktivierenden und entspannenden Fitnesseinheiten und Übungen aus dem Herz QiGong. Die Veranstalter*innen zeigten sich mit dem Tag zufrieden und freuten sich über viele positive Rückmeldungen und Anregungen aus der Bevölkerung für kommende Aktionstage.
Wie hoch Ihr Risiko ist, einen Herzinfarkt zu erleiden, können Sie mit dem Herzinfarkt Risiko Test der deutschen Herzstiftung herausfinden. Bitte beachten Sie, dass der Test nur für Menschen gedacht ist, bei denen bislang keine Gefäßerkrankung diagnostiziert wurde