Stadt Memmingen:Singlenews (GRPlus)

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Aktionssommer 2023: Hitze- und UV-Schutz in den Gesundheitsregionenplus

Erstellt von Gesundheitsregion Plus |

Die Sommerferien sind bald vorbei, trotzdem ist das Thema Hitze und UV-Strahlung auch für die kommenden Jahre wichtig. Hohe Temperaturen belasten unseren Körper, können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen und bereits bestehende Erkrankungen verschlechtern. Infolge des Klimawandels werden extreme Hitzeereignisse noch weiter zunehmen.

Zusammen mit den Gesundheitsämtern Memmingen und Unterallgäu beteiligt sich die Gesundheitsregionplus am Aktionssommer. Hierzu werden die Verantwortlichen mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Memmingen stehen und zwar an folgenden Tagen:

-              Dienstag, 05.09.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr in Memmingen

-              Samstag, 09.09.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr in Memmingen

(Bei schlechtem Wetter wird die Aktion abgesagt. Ausweichtermin ist Dienstag, der 12.09.2023.)

In Mindelheim haben Nicola Galm, von der Gesundheitsregionplus, sowie Stefan Drexel, Shona Roth und Rita Heidorn vom Gesundheitsamt Unterallgäu bereits die Besucherinnen und Besucher des Mindelheimer Freibads beraten. Sie haben dabei vor allem über die Wichtigkeit von effektivem Sonnenschutz sowie den richtigen Getränken und ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei hohen Temperaturen hingewiesen. Zusätzlich haben sie an ihrem Stand Fragen rund um das Thema Hitzeschutz beantwortet.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte in diesem Zusammenhang: „Gesundheitsschutz in Zeiten des Klimawandels ist mir ein zentrales Anliegen. Wir alle bekommen den Klimawandel deutlich zu spüren, beispielsweise durch tage- und wochenlang überdurchschnittlich hohe Temperaturen. Hitzewellen können insbesondere für ältere Menschen gefährlich sein. Hitzegefährdet sind aber zum Beispiel auch Personen mit Vorerkrankungen sowie Säuglinge, Kinder und Schwangere. Aber wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, sollte sich jeder schützen. Klar ist: Um die Gesundheit der Menschen auch vor den Folgen des Klimawandels zu schützen, müssen wir uns gemeinsam anstrengen. Hier liegt uns die Prävention besonders am Herzen. Mein Dank gilt den Verantwortlichen in den Gesundheitsregionenplus und in den Gesundheitsämtern, die im Rahmen unseres Aktionssommers vor Ort über Hitze- und UV-Schutz informieren.“

Weitere Informationen gibt es auch hier:

www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/sonne_hitze/hitze_sonne_schutz.htm

www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/uv-strahlung/

www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/hitze-gesundheitsschutz-bei-hohen-temperaturen/

Beim Aktionsstand im  Mindelheimer Freibad (von links) Stefan Drexel (organisatorischer Leiter Gesundheitsamt Unterallgäu), Nicola Galm (Gesundheitsregion Plus) und Shona Roth (stellvertretende organisatorische Leiterin Gesundheitsamt Unterallgäu). Foto: Rita Heidorn/ Gesundheitsamt Unterallgäu