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Theaterprojekt "Neue Pflege" am Vöhlin Gymnasium zur szenischen Berufsberatung Pflege

Erstellt von Gesundheitsregion Plus |

In einer Projektwoche erarbeiten zehn Schüler*innen, unter Beteiligung der Gesundheitsregionplus Unterallgäu-Memmingen, sieben Szenen aus dem pflegerischen Alltag und bringen dies vor Staatsminister Klaus Holetschek und der Schulgemeinschaft zur Aufführung.

Vom 17. bis 21. Juli fand am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen die Projektwoche "Szenische Berufsberatung Pflege" statt. Ziel des, vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geförderten, Theaterprojekts ist es, jungen Menschen die Möglichkeiten des Pflegeberufs näher zu bringen und ihnen ein realistisches Bild des Berufsalltags sowie der Perspektiven im Beruf aufzuzeigen. 

Zusammen mit Daniela Graf von der Kinderklinik an der Universitätsklinik Augsburg und Prof. Dr. Susanne Mertes-Büschel von der Hochschule Kempten unterstützte Nicola Galm von der Gesundheitsregionplus die Schüler*innen mit inhaltlichen Grundlagen und Fallbeispielen aus der pflegerischen Praxis, die als Grundlage der szenischen Darstellung diente. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf der akademisierten Pflege und deren Entfaltungsmöglichkeiten in Deutschland. So entstanden bspw. Szenen, in denen Pflegekräfte bei architektonischen Bauvorhaben berieten, Pflegekräfte eine eigene Diabetes-Praxis führten, Neugeborenen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgt wurden oder Pflegekräfte als Leitung von Forschungsprojekten im Klinikalltag agierten. Dadurch wurde die Pflege als attraktives und innovatives Arbeitsfeld präsentiert, welches vor allem im Bereich der Innovationen und Forschung noch viel Potential bietet. 

Zum Abschluss der Projektwoche wurden die Szenen im Rahmen einer etwa einstündigen Talkshow vor Publikum, unter anderem vor Staatsminister Klaus Holetschek, aufgeführt. Dieser will verstärkt Schüler*innen für eine Ausbildung oder ein Studium in der Pflege motivieren. Der Minister betonte: „Die Pflege ist ein hochkomplexes, anspruchsvolles und dabei unglaublich bedeutendes Berufsfeld. Unsere Pflegekräfte zeichnen sich durch hohe medizinische, psychologische, soziale und persönliche Kompetenzen aus. Der Beruf bietet zudem eine große Vielfalt an Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten" (Quelle: Offizielle Pressemitteilung des StMGPs).

Die Projektwoche "Szenische Berufsberatung Pflege" tourt seit 2011 durch Bayern. Der Theaterpädagoge Jean-François Drožak besucht in diesem Rahmen verschiedene Schulen und erarbeitet gemeinsam mit den Schüler*innen und Experten*innen aus der Pflege ein Theaterstück. Seit 2011 konnten mit dem Theaterprojekt etwa 64.000 Jugendliche an 128 bayerischen Schulen zum Pflegeberuf in Bayern erreicht werden – pro Projektwoche sind es bis zu 500 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Für das Schuljahr 2023/2024 sind, laut StMGP, 24 Theaterprojektwochen geplant.

Nicola Galm zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität der beteiligten Schüler*innen. Die erarbeiteten Szenen zeichneten sich nicht nur durch Witz und Humor aus, sondern verdeutlichten die Intensivität und die Neugier der beteiligten Schüler*innen auf den Pflegeberuf. Die drei Expertinnen standen nach der Aufführung für Gespräche bereit und interessierte Schüler*innen konnten sich im Detail zu möglichen Praktika, Campus-Schnuppertagen oder dem Studium sowie der Ausbildung informieren.  

Die beteiligten Schüler*innen zusammen mit den drei Expertinnen, Schulleiter Christian Hermann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Theaterpädagoge Jean-François Drožak (v. l. n. r).
Staatsminister Klaus Holetschek bei seinem Grußwort im Vöhlin-Gymnasium
Gemeinsam lieferten v. l. n. r. Nicola Galm (Gesundheitsregionplus), Daniela Grafe (Universitätsklinik Augsburg) und Prof. Dr. Susanne Mertes-Büschel (Hochschule Kempten) den inhaltlichen Input zur Erarbeitung der Szenen.
Interessierte Schüler*innen konnten sich umfassend zu Praktika, Studium und Ausbildung informieren