Stadt Memmingen:Singlenews (GRPlus)

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Präventionstheater Lug und Betrug

Erstellt von Gesundheitsregion Plus |

Wie man Betrügereien entlarvt - ein Stück zum Thema Prävention

Schockanrufe, Enkeltrick, Zetteltrick, falscher Polizist, Gewinnmitteilung und so weiter: Zuletzt sind immer wieder Menschen auf solche Betrügereien hereingefallen und haben dadurch teilweise viel Geld verloren. Oft werden Senior*innen auf diese Weise um ihr Erspartes gebracht.

Doch wie kann man sich davor schützen?

Die Polizei hat nun in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe des Musikvereins Graben einen neuen Weg bei der Präventionsarbeit eingeschlagen. In einem Theaterstück sehen Besucher*innen, wie schnell man Opfer von Betrüger*innenn werden kann. In Szenen, wie aus dem richtigen Leben, werden die Schauspieler*innen verschiedene Betrügereien vorspielen.

Die Veranstaltung findet seitens der PI Memmingen in Kooperation mit der Seniorenfachstelle und dem Seniorenbeirat der Stadt Memmingen sowie der Gesundheitsregionplus im Rahmen der „Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee“ (www.allgaeuer-gesundheitswoche.de) statt.

Ort der Aufführung ist das
Landestheater Schwaben, Theaterplatz 2, 87700 Memmingen.

Der Termin ist
Donnerstag, den 22.06.2023, Beginn 14:30 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr).

Während der Pause und nach dem Theaterstück stehen die verschiedene beteiligten Fachstellen für Fragen und Kurzberatungen zur Verfügung. Ebenfalls ist ein gemütliches Zusammenkommen bei Kaffee und Kuchen im Anschluss möglich.

Aufgrund der begrenzten Anzahl der Sitzplätze ist eine Anmeldung bei der PI Memmingen für alle Besucher*innen unter der Telefonnummer 08331/100-180 oder unter der E-Mail-Adresse pp-sws.mm.pi.praevention(at)polizei.bayern.de (Betreff: „Präventionstheater Lug und Betrug“) erforderlich und ab sofort möglich.

Die Teilnahme am Theaterstück ist kostenlos