Zweimal im Jahr treffen sich alle Geschäftsstellenleiter*innen der Gesundheitsregionenplus in Bayern zu einer gemeinsamen Tagung. Dies dient der Fortbildung, dem Austausch und dem aktiven Netzwerken unter den Gesundheitsregionenplus.
Die letzte Tagung fand im April in Landshut statt. Der erste Tag fokussierte sich nach allgemeinen Informationen und Neuigkeiten aus der Fachlichen Leitstelle Gesundheitsregionenplus auf Fördermöglichkeiten rund um das Thema Gesundheitsförderung und Prävention. Hierzu wurde unter anderem in einer Talkrunde mit verschiedenen Vertretungen der Kassen diskutiert. Anschließend konnten die verschiedenen Vorträge in Workshops zu Themen wie Landesrahmenvereinbarung Prävention Bayern, Gesundheitliche Chancengleichheit oder Engagement und Möglichkeiten zur ärztlichen Nachwuchsgewinnung vertieft werden.
Der zweite Tag war zum einen dem kollegialen Austausch und der Vernetzung im Rahmen eines World Cafés gewidmet und zum anderen wurden durch die Vereinigung der Pflegenden Bayern (VdPB) und das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) über aktuelle Kampagnen zur Gewinnung von Pflegefachkräften und von Wiedereinsteiger*innen informiert.
Ebenfalls wurde auf die aktuelle Schwerpunktkampagne des StMGPs zum Thema Einsamkeit "Licht an - damit Einsamkeit nicht krank macht" eingegangen, welche in der letzten Aprilwoche durch Herrn Staatsminister Holetschek gestartet wurde. Die Gesundheitsregionplus Unterallgäu-Memmingen wird vor allem im Rahmen der Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee auf die Kampagne eingehen. Nähere Informationen erhalten Sie hierzu unter: www.allgaeuer-gesundheitswoche.de.